Nachfolgende Informationen hat der Fachlehrer für Technik Herr Schmitt für Interessierte zusammengestellt. Sie dienen v.a. externen Prüfungswilligen, um sich einen Überblick über die Prüfungsanforderungen im Fach Technik im Schuljahr 2014/15 zu verschaffen. Zudem kann damit eine gezielte Prüfungsvorbereitung für die Projektprüfung im BOZ Zweig "Technik" als verpflichtender Bestandteil der Abschlussprüfung zum Qualifizierenden Abschluss an Mittelschulen erfolgen.
Grundlagen der Projektprüfung
1. Phasen eines Projektes im Rahmen der Projektprüfung
selbstständiges Planen und Vorbereiten des Arbeitsprozesses sowie die Dokumentation des Vorgehens in der Projektmappe innerhalb und/oder außerhalb der Schule
3. Ablauf der Projektprüfung
Tag 1
|
• Gruppeneinteilung
• Leittextausgabe
• Selbstständige Arbeit der Gruppen am Projekt
• Abgabe der Material-/Bestellliste
|
Tag 2
|
• „Frei“
• Selbstständiges Arbeiten am Projekt
|
Tag 3
|
• Durchführungsphase des praktischen Teils (Fertigung des Werkstücks)
• Arbeitszeit 240 Minuten
|
Tag 4
|
• Abgabe Projektmappe
• Präsentation
|
Schmale Volllinie
|
· Stärke: 0,3 mm
· Konstruktionslinie
· Maß-/Maßhilfslinie
|
Breite Volllinie
|
· Stärke: 0,7 mm
· Sichtbare Körperkante
|
Strichlinie
|
· Stärke: 0,3 mm
· Nicht sichtbare Körperkante
|
Strich-Punkt-Linie
|
· Stärke: 0,3 mm
· Mittellinie/Symmetrieachse
|
4.5 Veränderungen:
4.6 Flache Werkstücke
4.7 Kabinett
4.8 Isometrie
4.9 Dreitafelbild
4.10 Holzverbindungen
5. Beispiel eines Leitextes
Projektgruppe:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ablauf:
|
|
|
Tag 1
|
08:00 – 11:15 Uhr
|
Aushändigung des Leittextes, Besprechung, Beratung
|
Tag 2
|
Frei
|
|
Tag 3
|
08:00 – 12:00 Uhr
|
Durchführungsphase des praktischen Teils
|
Tag 4
|
ab 08:00 Uhr
|
Präsentationen
|
Lehrkräfte:
|
|
|
|
|
|
|
|
Punkteschlüssel
|
||||||
Punkte
|
60 - 51
|
50,5 - 41
|
40,5 - 31
|
30,5 - 20
|
19,5 - 10
|
9,5 - 0
|
Note
|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
In der Besteckschublade der Schulküche herrscht großes Chaos. Deine Aufgabe ist es einen Besteckkasten aus Holz zu fertigen, mit dessen Hilfe die verschiedenen Besteckteile geordnet werden können.
|
1. Lest euch in der Gruppe die Aufgabenstellungen genau durch und notiert, was alles zu erledigen ist.
2. Erstellt einen genauen Plan, wann ihr welche Aufgaben erledigt.
3. Macht euch Gedanken, welche Unklarheiten es gibt und notiert euch Fragen, die ihr in der Schalterstunde mit eurem Lehrer besprecht.
4. Plant einen Besteckkasten für die Schublade eurer Schulküche, in dem Platz für Messer, Gabeln, Löffel ist.
5. Fertigt Planungsskizzen und technische Zeichnungen eures geplanten Werkstücks an.
6. Erstelle eine Bedarfsliste, aus der genau hervorgeht, welche Materialien du zur Fertigung deines Werkstücks benötigst und gebe diese am Ende von Tag 1 bei deinem Lehrer ab.
7. Recherchiert das Berufsbild „Fachkraft – Holz- und Bautenschutzarbeiten“. Berücksichtigt dabei die besprochenen wichtigen Merkmale. Fertigt ein detailliertes Informationsblatt an. Verwendet entweder das bekannte Muster auf dem Beiblatt oder gestaltet übersichtlich nach euren Vorstellungen.
8. An Tag 3, in der Durchführungsphase, stellt jedes Gruppenmitglied einen Besteckkasten her und zeichnet diesen ohne Innenausbau in isometrischer Ansicht.
9. An Tag 4 stellt ihr eure Ergebnisse des Projektes in einer Präsentation vor und gebt eure vollständige Projektmappe ab.
|
Jedes Gruppenmitglied gibt an Tag 4 vor der Präsentation eine selbst erstellte Projektmappe mit folgendem Inhalt ab:
• Deckblatt
• Inhaltsverzeichnis
• Leittext
• Arbeitsplan
• Planungsunterlagen (Skizzen, Stückliste, Werkzeugliste, Technische Zeichnungen, …)
• Informationsblatt zum Berufsbild
• Selbsteinschätzungsbogen
• Quellennachweis
|
Aufgabenstellung und Planung
|
+ +
|
+
|
-
|
- -
|
Ich habe die Aufgabe gut verstanden.
|
|
|
|
|
Ich habe eigene Ideen eingebracht.
|
|
|
|
|
Ich hatte keine Probleme bei der Zeiteinteilung
|
|
|
|
|
Es war nicht schwer die Arbeitsschritte vorher zu planen.
|
|
|
|
|
Meine Zeichnungen/Entwürfe sind sauber und aussagekräftig.
|
|
|
|
|
Werkstück
|
+ +
|
+
|
-
|
- -
|
Ich habe konzentriert und ausdauernd gearbeitet.
|
|
|
|
|
Die Herstellung des Werkstücks war einfach.
|
|
|
|
|
Ich habe die Werkzeuge immer fachgerecht benutzt.
|
|
|
|
|
Ich habe immer die richtigen Werkzeuge verwendet.
|
|
|
|
|
Ich habe kein Material verschwendet.
|
|
|
|
|
Mein Werkstück ist schön gestaltet.
|
|
|
|
|
Mein Arbeitsplatz war immer ordentlich.
|
|
|
|
|
Projektmappe
|
+ +
|
+
|
-
|
- -
|
In meiner Projektmappe fehlt nichts.
|
|
|
|
|
Meine Mappe ist sehr sauber und ordentlich.
|
|
|
|
|
Ich habe mir für meine Projektmappe sehr viel Mühe gegeben.
|
|
|
|
|
Ich hatte tolle Ideen, wie ich meine Mappe gestalten kann.
|
|
|
|
|
Teamarbeit
|
+ +
|
+
|
-
|
- -
|
Wir haben bei der Lösung unserer Aufgabe gut zusammengearbeitet.
|
|
|
|
|
Wir haben bei Problemen gemeinsam nach einer fairen Lösung gesucht.
|
|
|
|
|
Ich konnte bei Problemen weiterhelfen.
|
|
|
|
|
Ich habe anderen Gruppenmitgliedern wenn es nötig war geholfen.
|
|
|
|
|
Wo gab es Probleme im Projekt?
|
Gründe?
|
Was lief gut im Projekt?
|
Gründe?
|
5. Beispiel einer Projektmappe
Deckblatt

5.2 Skizze Werkstücke
5.3 Skizze Einzelteile


5.5 Stückliste
Anzahl
|
Bezeichnung
|
Material
|
Maße
|
1
|
Bodenplatte
|
Holz
|
400x300x4
|
2
|
Seitenwand lang
|
Holz
|
400x100x18
|
1
|
Seitenwand kurz
|
Holz
|
300x100x18
|
10
|
Nägel
|
Stahl
|
L=10
|
…
|
…
|
…
|
…
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tag
|
Zeit
|
Aufgabe
|
Werkzeuge/Material
|
1
|
08:00 – 08:10
|
Ausgabe des Leittextes
Besprechen des Themas
|
|
08:10 – 09:00
|
Ideensammlung in der Gruppe
Recherche im Internet
|
|
|
…
|
…
|
|
|
2
|
…
|
…
|
|
…
|
…
|
|
|
3
|
08:00 – 08:10
|
Anreißen der Seitenwände
|
Maßstab, Schreinerwinkel
|
08:10 – 08:20
|
Ablängen der Seitenwände
|
Feinsäge, Schraubstock
|
|
08:20 – 08:40
|
Anzeichnen der Überplattung
|
Schreinerwinkel, Bleistift, Stahllineal
|
|
…
|
…
|
…
|
|
…
|
…
|
…
|
…
|
Aufgabenstellung und Planung
|
+ +
|
+
|
-
|
- -
|
Ich habe die Aufgabe gut verstanden.
|
|
|
|
|
Ich habe eigene Ideen eingebracht.
|
|
|
|
|
Ich hatte keine Probleme bei der Zeiteinteilung
|
|
|
|
|
Es war nicht schwer die Arbeitsschritte vorher zu planen.
|
|
|
|
|
Meine Zeichnungen/Entwürfe sind sauber und aussagekräftig.
|
|
|
|
|
Werkstück
|
+ +
|
+
|
-
|
- -
|
Ich habe konzentriert und ausdauernd gearbeitet.
|
|
|
|
|
Die Herstellung des Werkstücks war einfach.
|
|
|
|
|
Ich habe die Werkzeuge immer fachgerecht benutzt.
|
|
|
|
|
Ich habe immer die richtigen Werkzeuge verwendet.
|
|
|
|
|
Ich habe kein Material verschwendet.
|
|
|
|
|
Mein Werkstück ist schön gestaltet.
|
|
|
|
|
Mein Arbeitsplatz war immer ordentlich.
|
|
|
|
|
Projektmappe
|
+ +
|
+
|
-
|
- -
|
In meiner Projektmappe fehlt nichts.
|
|
|
|
|
Meine Mappe ist sehr sauber und ordentlich.
|
|
|
|
|
Ich habe mir für meine Projektmappe sehr viel Mühe gegeben.
|
|
|
|
|
Ich hatte tolle Ideen, wie ich meine Mappe gestalten kann.
|
|
|
|
|
Teamarbeit
|
+ +
|
+
|
-
|
- -
|
Wir haben bei der Lösung unserer Aufgabe gut zusammengearbeitet.
|
|
|
|
|
Wir haben bei Problemen gemeinsam nach einer fairen Lösung gesucht.
|
|
|
|
|
Ich konnte bei Problemen weiterhelfen.
|
|
|
|
|
Ich habe anderen Gruppenmitgliedern wenn es nötig war geholfen.
|
|
|
|
|
Wo gab es Probleme im Projekt?
|
Gründe?
|
Was lief gut im Projekt?
|
Gründe?
|